Logo

Zeitschrift Singen

Über uns

Die Zeitschrift Singen ist das Verbandsorgan des Schwäbischen Chorverbandes und Fachzeitschrift rund um das Singen im Chor. Der Schwäbische Chorverband sieht das Magazin als Teil seines Serviceangebotes für seine über 2.300 Ensembles und Chöre in Baden-Württemberg. Unser Anspruch ist es, neue Impulse zu setzen und Horizonte zu erweitern, dabei aber stets praxistauglich zu sein und den Alltag im Chor und Verein zu unterstützen.

Kurze Historie der Zeitschrift Singen

Als „Schwäbische Sängerzeitung“ erschien die Verbandszeitschrift des Schwäbischen Chorverbandes erstmalig 1921. Nach der kriegsbedingten Unterbrechung ging sie ab 1951 wieder in Druck. 2007 wurde ihr Name in „Singen“ geändert. Derzeit erscheint sie monatlich mit einer Doppelausgabe im Sommer.


Redaktion

Die Redaktion der Zeitschrift „Singen“ wird geleitet von Sandra Bildmann. Die Zeitschrift entsteht in einem Netzwerk von Redakteur:innen, Musikschaffenden und Verbandsfunktionär:innen.

In der Regel zweimal im Jahr tagt der Redaktionsbeirat des Schwäbischen Chorverbandes. Er setzt sich zusammen aus Vertreter:innen der drei Gremien – Präsidium, Vorstand Chorjugend und Musikbeirat – sowie externen Mitglieder aus der Chor- und Medienlandschaft. Er berät den Verlag und die Redaktion bei der inhaltlichen und strategischen Entwicklung der Zeitung und stellt die Verbindung zum Schwäbischen Chorverband und seinen Mitgliedern als Herausgeber sicher.

Verlag ProStimme

Die ProStimme Medien- und Dienstleistungsgesellschaft GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des Schwäbischen Chorverbandes. Sie ist Teil der Servicestrategie für die Mitglieder des Verbandes. Die Leistungen und Unterstützung der ProStimme GmbH stehen darüber hinaus jedoch allen Musikensembles und externen Auftraggeber:innen zur Verfügung.

©2020 - Zeitschrift Singen - c/o ProStimme Medien- und Dienstleistungsgesellschaft mbH, Eisenbahnstr. 59, 73207 PlochingenHerausgeber: Schwäbischer Chorverband e.V. - Kontakt - Impressum - Datenschutz agentur einfachpersönlich